MASTERING

Masteringstudio Albstadt
Ich biete Mastering auf DAW-Basis an und nutze dafür professionelle Werkzeuge/Plugins nahmhafter Hersteller. Neben klanglichen Korrekturen und erhöhen der Lautheit gehört selbstverständlich auch das technische Vorbereiten einer Prouktion für die Pressung dazu. Bei Fragen gerne anrufen: 07431/971732. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, ein Probemastering anzufordern. Bitte einfach danach fragen!
END THE LOUDNESS WAR! Ich bin kein Fan von Extrem-Kompression und erhalte gerne die Dynamik und Musikalität eines Songs!

Was ist Mastering?

Ursprünglich beschreibt "Mastering" eigentlich nur den recht technischen Vorgang, Audio und/oder Video für die Vervielfältigung vorzubereiten. Heute steckt weit mehr dahinter ...

Nach dem Mix, wird eine Musikproduktion im Regelfall gemastert. Dies kann an der fertigen Stereomischung stattfinden, oder an sogenannten "Stems", also getrennter Steroespuren von z.B. Groove, Harmonie und Vocals. Grundsätzlich ist ein Matering per Stems flexibler und unter umständen, je nach dem wie gut der Mix bereits ist, auch die bessere Lösung.

Was passiert beim Mastering? Ich betrachte das Mastering einer Produktion als den abschliessenden Prozess, der sowohl klanglich als auch technisch dem Produkt / der CD den letzten Schliff verleiht.

Dabei geht es um verschiedene Dinge.
Zunächst muss jeder Song an sich natürlich super klingen, eine entsprechende Lautheit aufweisen, etc. ... es müssen aber auch alle Songs auf dem Album  zusammenpassen, ähnlich oder gleich laut sein, usw. ... gleichzeitig gilt es aber auch darauf zu achten, dass im Material der Höchstpegel nicht überschritten wird, nichts zerrt, usw.

Abschliessend kommt noch der rein technische Teil, wobei es darum geht, die Reihenfolge und Pausenlängen zu setzen, wenn gewünscht CD Text und ISRC Codes, usw.

Das Endprodukt ist ein ein sogenanntes RED BOOK Master, das von jedem Presswerk entgegengenommen werden kann, um davon ein Glasmaster zur Vervielfältigung herzustellen. Natürlich läuft dieses Master auch in jedem herkömmlichen CD Player und kann auch kopiert werden.
Masteringstudio Kontakt

Über mich

Hier schreibt der Uwe, ein fleissiger Schwabe mit Freude an Musik und modernen Medien, der gerne an möglichst stressfreien Lösungen arbeitet. Mehr über Uwe ...

Kontakt

Uwe Sessler
Rißlingerstr. 13
72459 Albstadt

07431/971732
0171/4936707

E-Mail | Mail Formular